Raus aus den Laboren, Versuchsfeldern und Gewächshäusern, rein in die Innenstadt und Wissenschaft erlebbar machen: Das ist das Ziel des neuen Citizen Science-Projekts „Kühn & Klug“.
(Quedlinburg) Wir möchten unsere Forschung für ein breites Publikum sichtbarer und greifbarer machen. Menschen jeden Hintergrunds werden dazu eingeladen, selbst zu erleben, warum die Forschung zu den Pflanzen, die wir auf dem Feld, in Wald und Garten anbauen, wichtig für unsere Gesellschaft und unser Leben ist. Das Erfolgskonzept PopUp-Store wird dabei regional erstmalig für die Vermittlung von Wissenschaft genutzt. Passend zum Tag des offenen Denkmals in Quedlinburg wird der erste „Kühn & Klug“-PopUp Wissensladen unter dem Motto „Denk mal Wald“ eröffnet. Am 7. und 8. September wird das Geschäft in der Carl-Ritter-Straße 2/3 in Quedlinburg von jeweils 10-18 Uhr geöffnet haben. Das JKI-Institut für Waldschutz zeigt Wissenswertes rund um den Waldumbau, mit vielen Mitmachstationen und einem Bereich für kleine Nachwuchsforscherinnen und –forscher.
In der Veranstaltungsserie „Kühn & Klug“ wird das JKI in den nächsten Jahren jeweils für kurze Zeit leerstehende Geschäfte in der Quedlinburger Innenstadt beziehen, um „Wissen to go“ zu wechselnden Themen zu präsentieren. Die Stadt Quedlinburg und die Wohnungsbaugesellschaft (WoWI) unterstützen diese neue Art des Wissenstransfers tatkräftig, indem sie wechselnde Ladengeschäfte bereitstellen.
Ein besonderer Clou für alle Besucherinnen und Besucher:
Am Ende eines Kühn & Klug-Besuches können sich wissensdurstige Gäste einen Bierdeckel mit den wichtigsten Kernbotschaften von „Denk mal Wald“ mitnehmen – und gut aufbewahren! Denn künftig wird es in jedem „Kühn & Klug“ Wissensladen so einen Bierdeckel geben. Wer am Ende 4 Stück gesammelt hat, den erwartet für so viel Wissensdurst eine kleine Belohnung.