Feldversuche

Probenahme

Name des Gerätes: Bodenprobennehmer/Multiprob 120

Beschreibung: Ein auf einem Fahrzeuganhänger montiertes, motorisiertes Werkzeug zur erleichterten Entnahme von Bodenproben aus verschiedenen Erdschichten. Er dient dazu, Proben zur Bodenbeschaffenheit, Bestimmung von Nährstoffgehalten oder Schadstoffbelastungen präzise zu entnehmen, ohne das umliegende Erdreich großflächig zu zerstören.

Laborgerät

Biotest

Name des Gerätes: Labor-Applikationsanlage/SLG 22/12SPS

Beschreibung: Ein in sich geschlossenes System zur Applikation von Pflanzenschutzmitteln auf verschiedene Pflanzenarten. Durch die geschlossene Kammer ist eine präzise Applikation bei gleichzeitigem hohen Anwenderschutz möglich.

Messgeräte

Name des Gerätes: Pflanzen-Phänotypisierungssystem - 3D multispektraler Laser Scanner

Beschreibung: Ein multispektraler 3D-Laserscanner, der die phänotypischen Merkmale von Pflanzen (wie Pflanzenhöhe, Blattfläche, Biomasse und Chlorophyllgehalt) vollautomatisch erfasst. Die zugehörige Managementsoftware HortControl wertet die Daten aus und bereitet sie visuell auf.