Analysegeräte

Phänotypisierung

Name des Gerätes: Delta V Advantage – ConFlo IV – Flash HT

Beschreibung: Das Gerät besteht aus einem Elementaranalysator (Dumas-Verbrennungsverfahren), einem Isotopenverhältnismassenspektrometer und einer Gasübertragungsstation zwischen beiden Geräten. Es können Elementgehalte (C, N, S, H) und Signaturen stabiler Isotopen (13C/12C, 15N/14N, 34S/32S, H/D) bestimmt werden. Isotopensignaturen geben Aufschluss über die Quelle der Elemente, z.B. ob N aus der Luft oder aus dem Boden aufgenommen wird. Generell können damit Nährstoffflüsse in der Pflanze untersucht werden, speziell die Stickstofffixierung.

Chemische/physikalische Analysen

chemische Pflanzeninhaltsstoffanalyse

Name des Gerätes: Beschleunigter Lösemittelextraktor (ASE 200)

Beschreibung: Automatisches Durchfluss-Lösemittelextraktionssystem

Name des Gerätes: HPLC-FLD/DAD

Beschreibung: Analysensystem zur Auftrennung von Stoffgemischen mit anschließender Identifizierung und Quantifizierung

Name des Gerätes: Kjeldahl-Apparatur

Beschreibung: Aufschlussblock, Destillations- und, Titrationseinheit zur Bestimmung von Stickstoff basierend auf der Kjeldahl-Methode

Name des Gerätes: FT-NIR Spektrometer MPA

Beschreibung: FT-NIR Spektrometer der Fa. Bruker

Sequenziergeräte

Hochdurchsatz-Sequenzierung

Name des Gerätes: Illumina MiSeq

Beschreibung: Das MiSeq-System nutzt die SBS-Technologie (Sequencing By Synthesis, Sequenzierung durch Synthese) um in kurzer Zeit große Mengen an DNA Sequenzdaten zu produzieren. Es ist in der Lage automatisiert 'paired-end reads' bis zu 15 Gb pro lauf zu sequenzieren und liefert bis zu 600 Basen an Sequenzdaten pro 'read'. Die 'library prep kits' sind für eine Vielzahl an Anwendungen optimiert, wie z.B. gezielte Resequenzierung von Genen, kleiner Genome und PCR-Fragmente, sowie 16s metagenomics und mehr.