.

Herzlich Willkommen im historischen Archiv Pflanzenstärkungsmittel mit dem Stand aus dem Jahr 2012

Mit dem Inkrafttreten des Pflanzenschutzgesetzes vom 6. Februar 2012 (BGBl. I S. 148, 1281), wurde die alte Liste der Pflanzenstärkungsmittel „eingefroren"; die Produkte waren noch bis zum 14. Februar 2013 verkehrsfähig. Pflanzenstärkungsmittel, die nach altem Recht gelistet worden waren (gemäß § 31 PflSchG-alt) konnten in einer Datenbank des JKI recherchiert werden; diese Datenbank enthielt auch Hinweise zur Wirksamkeit der Produkte, auch Literaturfundstellen. Insbesondere wegen dieser Hinweise soll die Datenbank hier als historische Datenbank präsentiert und verstanden werden. Eine Ableitung der hier verfügbaren Informationen auf heutige Pflanzenstärkungsmittel (insbesondere die gemäß § 45 PflSchG gelisteten), ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich und nicht beabsichtigt. Den neuen Pflanzenstärkungsmitteln (gemäß § 45 PflSchG) liegen neue Kriterien zugrunde, insbesondere wurde die gesetzliche Definition grundlegend an europäisches Recht angepasst (hier: der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009).

Die bis zum 14. Februar 2012 rechtmäßig gelisteten Pflanzenstärkungsmittel stehen in dem hier vorliegenden Archiv weiterhin recherchierbar zur Verfügung, da viele Informationen über die Wirkungsweise von Inhaltsstoffen sonst verloren gehen würden.

Das in dem „Archiv Pflanzenstärkungsmittel" gesammelte Datenmaterial wurde sowohl aus Literaturrecherchen als auch aus Versuchsergebnissen verschiedener Versuchsansteller (Anbauverbände des ökologischen Landbaus, Forschungseinrichtungen, amtlicher Pflanzenschutzdienst, eigene Untersuchungen) gesammelt und zusammenfassend dargestellt. Die Erstellung der Datenbank wurde im Rahmen des "Bundesprogramm Ökologischer Landbau" ermöglicht.

Es muss jedoch daraufhin gewiesen werden, dass etliche dieser Mittel dem Anwender heute nicht mehr in dieser Form zur Verfügung stehen und deren Anwendung ggf. neuen Bestimmungen unterliegt. Verknüpfungen zu Internetseiten konnten in der Datenbank nicht überarbeitet werden und sind oftmals fehlerhaft.

Da es sich hier lediglich um ein historisches Archiv handelt, wird für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen keine Haftung oder Garantie übernommen. Aktuelle Informationen sowie die aktuelle Liste der Pflanzenstärkungsmittel sind auf der Internetseite des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) abrufbar (www.bvl.bund.de ).

Kontakt:
Julius Kühn-Institut (JKI)Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Prof. Dr. habil. Stefan Kühne
Institut für Strategien und Folgenabschätzung
im Pflanzenschutz
Stahnsdorfer Damm 81
14532 Kleinmachno