Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

Inhalt: BMEL veröffentlicht Ackerbaustrategie. JKI maßgeblich an Erarbeitung beteiligt. Präsentation auf Pressetermin (19.12.19)

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat heute (19.12.2019) in Berlin auf einem Pressetermin die Ackerbaustrategie ihres Hauses vorgestellt. An der Erarbeitung der Grundlagen des Strategiepapiers war das Julius Kühn-Institut (JKI) maßgeblich beteiligt. Zwölf Experten des JKI, darunter der Präsident, Prof. Dr. Frank Ordon, und Leiterinnen bzw. Leiter einzelner JKI-Fachinstitute, lieferten wissenschaftlichen Input. Das JKI koordinierte darüber hinaus die Mitwirkung weiterer Forschungseinrichtungen und Behörden und war federführend bei der Erarbeitung des Berichtes über die Handlungsempfehlungen für die Strategieentwicklung.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hatte eine Arbeitsgruppe aus 27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus acht Institutionen und Einrichtungen beauftragt, die fachlichen Grundlagen für die Strategie zu erarbeiten. Die Gruppe erstellte diesen so genannten Arbeitsthemenbericht zwischen April und Dezember 2018. Insgesamt wurden zwölf Arbeitsthemen identifiziert, die essenziell sind, um eine Perspektive für einen resilienten Ackerbau zu schaffen, der für die Landwirte ökonomisch tragfähig ist. Das Beraterteam gab handlungsbezogene Empfehlungen zu den Themen Boden, Kulturpflanzenvielfalt und Fruchtfolge, Düngung, Pflanzenschutz, Pflanzenzüchtung, Digitalisierung, Biodiversität in der Agrarlandschaft, Klimaschutz, Klimaanpassung, Ausbildung und Beratung, gesellschaftliche Akzeptanz und Folgenabschätzung.

Der Bericht des Expertenteams ist ein Beispiel für die Politikberatung, die Bundesforschungsinstitute wie das Julius Kühn-Institut und das Thünen-Institut leisten. Im Rahmen des Pressetermins zur Vorstellung der Ackerbaustrategie erläuterte der Leiter des JKI-Fachinstituts für Pflanzenbau und Bodenkunde, Prof. Dr. Jörg Michael Greef, den anwesenden Journalistinnen und Journalisten beispielhaft die Maßnahmen zum Humusaufbau und Erosionsschutz (siehe Foto).

Hier geht es zur Pressemitteilung Nr. 258 des BMEL: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2019/258-Ackerbaustrategie.html

Hier geht es zum Kurzvideo des BMEL: https://www.bmel.de/SharedDocs/Videos/2_Landwirtschaft/ackerbaustrategie.html

Downloads

Ähnliche Nachrichten

Veröffentlicht am