Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

RS
Institut für Resistenzforschung und Stresstoleranz

Aktuelles

„Fieldtrip“ zur Züchtungsforschung in Quedlinburg

Ein Kurzfilm informiert über den Beitrag der Resistenzforschung des JKI zur Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes.

Für die europäische Forschungsallianz „Towards a Chemical Pesticide-free Agriculture”, die vom Institut national de la recherche agronomique (INRAE) in Frankreich zusammen mit dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) und dem Julius Kühn-Institut (JKI) gegründet wurde, reist der Videojournalist Pierre Girard zu Agrarforschungseinrichtungen in ganz Europa. Kürzlich hat er dem JKI in Quedlinburg einen Besuch abgestattet, um über die Züchtungsforschung an Getreide zu berichten. Sein ca. zehnminütiger Film ist nun bei YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=m4O2BGEyVLs

Zu Wort kommen Dr. Holger Zetzsche, Dr. Gwendolin Wehner, Dr. Albrecht Serfling und Dr. Torsten Will vom Institut für Resistenzforschung und Stresstoleranz. Es geht u.a. um krankheitsresistenten Weizen, computergestützte Phänotypisierung und virenübertragende Insekten.

Veröffentlicht am