Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

Inhalt: JKI-Auftritt auf Biofach trägt zum Wissenstransfer bei

Messe bot ideale Gelegenheit zum Netzwerken mit Praxisbetrieben, Ökolandbau-Forschung, Fachverbänden, fördernden Einrichtungen und Politik.

Das JKI war 2024 erneut als Mitaussteller auf dem BMEL-Stand auf der internationalen Fachmesse für Bioprodukte vertreten und adressierte am Stand 352 in Halle 9 die Herausforderungen, vor denen Anbaubetriebe von Ökokartoffeln angesichts von Klimawandel und wachsenden Schaderregerpopulationen stehen. Vom 13.-16.02.24 stellten die Kolleginnen und Kollegen vom JKI-Institut für Strategien und Folgenabschätzung diverse von ihnen für die Plattform www.oekolandbau.de entwickelte Wissenstransfer- und Weiterbildungsformate vor, die sich an Landwirtinnen und Landwirte, Berater, Auszubildende und Studierende richten.

Die JKI-Stabsstelle ökologischer Landbau nutzte nicht nur die Gelegenheit, ihre Aufgaben dem Messepublikum vorzustellen, sondern auch zum Gespräch und Informationsaustausch, etwa mit den Fachreferaten des BMEL, den Verantwortlichen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau bei der BLE sowie anderen Forschungseinrichtungen und Partnern. Die Stabsstelle ist an der Steuerungsgruppe des BMEL zur Koordination der Forschungsaktivitäten im ökologischen Landbau beteiligt.

Pünktlich vor Beginn der Fachmesse in Nürnberg war der Sola-Blog, das „Praxistagebuch Bio-Kartoffelanbau“ an den Start gegangen. Dieses neue Multimedia-Format wurde vom JKI gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) konzipiert und zusammen mit der Redaktion des Internetportals oekolandbau.de umgesetzt. Im zweiwöchigen Rhythmus werden „Tagebucheinträge“ in Form von Audio-, aber auch Videobeiträgen bzw. Interviews kurzweilig und informativ aufbereitet und auf die Plattform gestellt unter https://www.oekolandbau.de/oeko-blog-kartoffel/

Das „Praxistagebuch" richtet sich an alle Akteure und beleuchtet im Jahresverlauf den Bio-Kartoffelanbau, von Sorten- und Standortwahl über vorbereitende Feldarbeiten, die Pflanzgutvorbereitung und Pflanzung, Pflege- und Pflanzenschutzmaßnahmen bis hin zu Ernte, Lagerung und Vermarktung. Auch Gespräche mit renommierten Anbauberaterinnen und -beratern sowie Diskussionsrunden zwischen Praxis und Wissenschaft werden auf dem Öko-Blog gepostet.

Das Kartoffelthema dient am JKI-Stand als Aufhänger, um weitere Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die am JKI für oekolandbau.de entwickelt wurden, wie das Online-Lerntool „Pflanzenschutz-Akademie“ und die Bestimmungshilfe „Pflanzendoktor“ inklusive der kurzen Video-Portraits zu nützlichen und schädlichen Insekten.

Veröffentlicht am