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Institut für Waldschutz

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Gelungener Auftakt für PopUp-Veranstaltungsreihe „Kühn & Klug“

Zum Denkmalwochenende gingen Gäste jeden Alters auf Entdeckungstour im ersten JKI-Wissensladen „Denk mal Wald!“.

(Quedlinburg) „Kühn & Klug“: Der erste temporäre PopUp-Laden des JKI in Quedlinburg bot am Wochenende des 7./8. Septembers Waldforschung zum Anfassen für Jung und Alt. „Denk mal Wald!“ war der offizielle Auftakt eines neuen Formats der Wissenschaftskommunikation, um die Forschung des JKI sichtbar und erlebbar zu machen. Dazu hatte das Julius Kühn-Institut erstmals ein zentral gelegenes leerstehendes Ladengeschäft in der Carl-Ritter-Str. 2 bezogen und mit Mitmachstationen und Exponaten ausgestattet.

„Wir möchten unsere Forschung für ein breites Publikum sichtbarer und greifbarer machen (...)."
Isabel Haberkorn, Leiterin JKI-Kommunikation

Zu sehen gab es Borkenkäfer und weitere Forstschädlinge als überlebensgroße Modelle sowie unter Lupe und Mikroskop. Greifkästen, Holzscheibenpuzzle, ein Barfußpfad und eine Malstation animierten zum Mitmachen und luden ein, Wissenschaft „zu begreifen“. Schätzfragen konnten mit Hilfe von Tannenzapfen beantwortet werden und dazu von den Besuchenden in Röhren gefüllt werden. Begrüßt wurden die Gäste mit einem „Schluck Wald“, einem Drink aus Nadelbaumsirup.

In einer Ecke gab es eine Waldumbau-Installation aus Naturmaterialien. Thematisiert wurden damit die Probleme des Waldes durch Trockenstress und Befall mit Schädlingen und Krankheiten. Zudem wurden Lösungsansätze aufgezeigt, wie durch Waldumbau und Nutzung anderer Baumarten die Waldökosysteme künftig resilienter werden könnten. Bei der Lösungsfindung spielt die Simulation bestimmter (Klima)-Szenarien am Computer eine wichtige Rolle. Daher stellte das Waldschutzinstitut des JKI auch seine Arbeiten zum „Digitalen Zwilling“ vor, eine Modellierungssoftware, die dabei hilft, in die Zukunft zu schauen.

Lokalpolitik informiert sich im JKI-Wissenladen

Am Sonntag 8.9.2024 kamen anlässlich des Tages des offenen Denkmals auch viele bekannte Gesichter der Stadt vorbei, allen voran Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch, die Stadtratsvorsitzende Dr. Sylvia Marschner und der ehemalige Präsident des IPK Prof. Dr. Andreas Graner. Insgesamt zählten die JKI-Organisatoren rund 100 Wissensladenbesucherinnen und -besucher jeweils am Samstag und Sonntag. „Auch bei Familien kam der Laden gut an, denn das Konzept ist für Kinder spannend und verständlich“, sagte JKI-Präsident Ordon anlässlich der Premiere.

„Wir möchten unsere Forschung für ein breites Publikum sichtbarer und greifbarer machen. Menschen jeden Hintergrunds werden dazu eingeladen, selbst zu erleben, warum die Forschung zu den Pflanzen, die wir auf dem Feld, in Wald und Garten anbauen, wichtig für unsere Gesellschaft und unser Leben ist“, sagt Isabel Haberkorn. Die Leiterin der Kommunikationsabteilung am JKI hatte die Idee, das bekannte Konzept des PopUp-Stores regional erstmalig für die niedrigschwellige Vermittlung von Wissenschaft zu nutzen. Die Welterbestadt Quedlinburg sowie die Wohnungsbaugesellschaft WoWi unterstützen das Projekt von Anfang an sehr engagiert. Die Umsetzung des ersten Kühn&Klug-Ladens war dann eine Teamarbeit aus Forschungspersonal, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Technischem Dienst, Medientechnik und Verwaltung, wobei vor allem das JKI-Waldschutzinstitut besonders gefragt war bei Konzeption, Exponate-Beschaffung und Betreuung vor Ort.

Hintergrund

Raus aus den Laboren, Versuchsfeldern und Gewächshäusern, rein in die Innenstadt und Wissenschaft erlebbar machen: Das ist das Ziel des neuen Projekts „Kühn & Klug“ des JKI. Das Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen hat Mitte 2024 an seinem Hauptsitz eine neue Initiative gestartet, um die Öffentlichkeit für seine Forschung zu begeistern. In der Veranstaltungsserie „Kühn & Klug“ werden in den nächsten Jahren jeweils für kurze Zeit leerstehende Geschäfte in Quedlinburgs Innenstadt bezogen, um „Wissen to go“ zu wechselnden Themen aus den 18 JKI-Fachinstituten zu präsentieren. Die Stadt Quedlinburg und die Wohnungsbaugesellschaft (WoWI) unterstützen die „Kühn & Klug“-Reihe tatkräftig, indem sie wechselnde Ladengeschäfte bereitstellen.

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