Der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD) ist der Dachverband für die einzelnen Landesverbände der Kleingartenvereine, die ihrerseits auch schon Dachverbände sind. Der Bundesverband fungiert als Schnittstelle zu den Landesverbänden und versteht sich als Sprachrohr, Multiplikator und Interessensvertretung des Kleingartenwesens im politischen Raum in Deutschland. Zudem engagiert er sich für die Weiterbildung z.B. der Gartenfachberatung. Aus diesen Gründen ist er ein wichtiger Partner für das Julius Kühn-Institut, besonders wenn es um die Zukunft des Freizeitgartenbaus geht und den gesellschaftlichen Beitrag, den Gärtnerinnen und Gärtner durch die Ausübung ihres Hobbys leisten.
Kleingärten sind ein wichtiger Bestandteil der grünen Infrastruktur und erfüllen vielfältige Funktionen:
- sie leisten einen positiven Beitrag zum städtischen Klima und zur Biodiversität
- sie tragen zur lokalen Lebensmittelherstellung bzw. -konsum bei und verringern so Transportwege und Kohlendioxidausstoß.
- sie fördern die soziale Gemeinschaft, indem sie Generationen, Nationen und gesellschaftliche Schichten verbinden.
- sie sind wichtige Bildungs- und Lernorte für Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Insektenschutz usw.
Anfang Mai 2026 besuchte Dr. Doreen Koltermann vom JKI-Institut für Pflanzenschutz im Gartenbau und urbanem Grün das BKD-Bundeszentrum, das in Berlin angesiedelt ist. Die Wissenschaftlerin traf sich dort zum Kennenlernbesuch mit Thomas Kleinworth, dem Bundesfachberater des BKD, mit Sandra von Rekowski, der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Eva Foos, beim Verband zuständig für Projektkoordination. Im Gespräch wurden die gemeinsamen Themenfelder wie Klimaschutz und -anpassung, nachhaltige Wasserversorgung, Erhalt der Artenvielfalt und Ernährungssicherung erörtert. Dabei wurden viele Schnittstellen und Potenziale für eine künftige Zusammenarbeit sichtbar, z.B. bei künftigen Veranstaltungen, im Bildungsbereich bzw. in der Projektentwicklung. Sie sollen weiterverfolgt werden.
Das JKI organisiert mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) das jährliche Fachsymposium Stadtgrün: https://wissen.julius-kuehn.de/urbanes-gruen/fachsymposien/themen/stadtgruen
Das JKI begleitet die Umsetzung des Weißbuches „Stadtgrün“ der Bundesregierung: https://gruen-in-der-stadt.de/handlungsfelder
Das JKI trägt regelmäßig auch zu den Bundeskongressen „Grün in der Stadt“ bei, siehe hier Link zum 4. Bundeskongress: https://gruen-in-der-stadt.de/4-bundeskongress-gruen-in-der-stadt/programm
Siehe dazu auch die Meldung des BKD: https://kleingarten-bund.de/blog/2026/05/08/jki-zu-besuch-beim-bkd/