Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

BS
Institut für Bienenschutz

Aktuelles

Bodenistenden Wildbienen bevorzugen offene Bodenstrukturen zum Nisten

Masterarbeit unserer Bienenschutz-Doktorandin Hana Gardein ist publiziert.

Mittlerweile macht Hana Gardein bei uns ihren Doktor. Ihre Masterarbeit an der Agrarfakultät der Universität Göttingen wurde kürzlich veröffentlicht. Darin konnte sie zeigen, dass bodennistende Wildbienen Offenbodenstrukturen als Nistplätze bevorzugen. Auf Kalkmagerrasen bei Göttingen wurden Parzellen ohne Vegetation angelegt. Im Vergleich zu bewachsenen Kontrollparzellen war dort die Zahl der Bienennester vierzehnmal höher. Auch die Nistaktivität war deutlich erhöht, besonders bei warmen Bodentemperaturen. Aus der Studie lassen sich konkrete Empfehlungen zur Anlage solcher Nistparzellen ableiten: "Wer Offenbodenstrukturen für Wildbienen schaffen möchte, sollte diese an warmen, besonnten Hängen anlegen", so Gardein, " außerdem bevorzugen Wildbienen Nistplätze, die direkt an Blühressourcen grenzen."

Hier geht es zur Studie: Ground-nesting bees prefer bare ground areas on calcareous grasslands (Gardein et al., 2022)

Veröffentlicht am