Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

„Jugend forscht“ Sieger am JKI. Sein Thema: „Kunststoff-fressende“ Pilze

Christos Assiklaris sieht bei "Jugend forscht" Landeswettbewerb Hessen 2019 mit seiner am JKI-Institit für Biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt durchgeführten Forschungen ((c) Dietrich Stephan/JKI)

Der Nachwuchsforscher Christos Assiklaris siegte am 28.3.2019 bei Jugend forscht-Landeswettbewerb Hessen mit seiner Arbeit „Insektenpathogene Pilze und ihr Potenzial Kunststoff biologisch abzubauen“. Seine äußert erfolgreiche Arbeit wurde bereits einen Sonderpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet. „Frag Dich - Frag nicht mich“: So…

Kick-off am JKI für nationales Monitoring der biologischen Vielfalt in Agrarökosystemen

Schwebfliege auf Wildkraut © J. Hoffmann/JKI

Uruguayischer Landwirtschaftsminister besucht das JKI während seines Deutschlandaufenthaltes

Enzo Benech, Agrarminister Uruguays, besucht JKI Berlin am 13.3.2019 zwecks Sondierungsgesprächen Kooperation. ©JKI

Bei seinem aktuellen Aufenthalt in Deutschland besucht der Minister für Viehzucht, Landwirtschaft und Fischerei (MGAP) der Republik östlich des Uruguay, Herr Enzo Benech, auch mehrere Ressortforschungseinrichtungen des Landwirtschaftsministeriums. Am 13.3. machte er Station am Julius Kühn-Institut in Berlin-Dahlem. Hier traf er sich begleitet von…

DGaaE zeichnet Prof. Klingauf mit Escherich-Medaille aus

(v.l.) Dr. Heidrun Vogt (JKI) und Dr. Jürgen Gross (DGaaE-Präsident) gratulieren Prof. Fred Klingauf zur Auszeichnung mit der Escherich-Medaille am 11.3.2019.© Katja Kramp/Senckenberginstitut (Müncheberg)

Die Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (DGaaE) hat auf ihrer diesjährigen Haupttagung an der Universität Halle den langjährigen Präsidenten der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig, der Vorgängerinstitution des Julius Kühn-Instituts (JKI), geehrt. „Prof. Dr. Fred Klingauf erhält für seine herausragenden…

Koordinierungsstelle des HeDWIC-Konsortiums bis 2021 am JKI angesiedelt

LaboruntersuchungWeizen ©AfricaStudio/Fotolia.com

Am Julius Kühn-Institut (JKI) wird in den nächsten drei Jahren, also bis 2021, die Koordinierungsstelle des globalen HeDWIC-Konsortiums angesiedelt sein. Das Akronym HEDWIC steht für das „Heatand Drought Wheat Improvement Consortium“ und ist ein assoziiertes Programm der Internationalen Weizeninitiative (https://www.wheatinitiative.org/). Das JKI…