Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

JKI wird Mitglied des europäischen Virusarchivs EVAg

Schritt für Schritt werden jetzt auch Pflanzenviren in den digitalen Katalog aufgenommen, der bisher nur auf human- und tierpathogene Viren ausgerichtet war. Das JKI steuert seine Sammlung von Viren bei, die Kulturpflanzen befallen. Wer Informationen über das Virus SARS-CoV-2 sucht, das die aktuelle COVID-19-Pandemie verursacht, wird auf der…

Herbizidfreie Vegetationskontrolle auf Gleisanlagen. Das JKI prüft für die Deutsche Bahn alternative Verfahren der Unkrautbekämpfung.

Für die Deutsche Bahn (DB) stehen ein sicherer Bahnbetrieb ebenso wie der Klima- und Umweltschutz an oberster Stelle. Bis Ende 2022 plant die DB aus der Anwendung von Glyphosat auszusteigen. Bereits im Jahr 2020 wird die DB den Einsatz von Glyphosat um die Hälfte reduzieren. Aktuell stehen jedoch noch keine zugelassenen umweltfreundlichen…

Projektstart: Neues Experimentierfeld zur Digitalisierung macht Satellitendaten für Landwirte nutzbar

Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert das Projekt AgriSens DEMMIN 4.0 mit 3,7 Millionen Euro, an dem auch das JKI mit seinem Forschungszentrum für landwirtschaftliche Fernerkundung beteiligt ist. Immer mehr Satelliten umkreisen unseren Planeten. Dazu zählen auch die Sensorplattformen des Copernicus-Programms der EU. Sie sammeln Geodaten,…

Präsident Ordon wendet sich in Videobotschaft zu Corona an Leser der Braunschweiger Zeitung

Um den Menschen in den schwierigen Zeiten der Corona-Epidemie Mut zuzusprechen, hat die Braunschweiger Zeitung die Aktion #mutmacher gestartet. Funktionsträger aus Niedersachsen und der Region Braunschweig wurden dazu aufgerufen, in kurzen Videobeiträgen ihre Einschätzung zur Lage abzugeben. Auch JKI-Präsident Professor Frank Ordon beteiligt sich…

Artenvielfalt, Gewässerschutz und Glyphosat – Unkrautexperten tagten in Braunschweig

Volles Programm bei der Unkrauttagung in Braunschweig: Mehr als 230 Teilnehmer von Hochschulen, Pflanzenschutzberatung, Industrie und öffentlicher Verwaltung diskutierten vom 3. bis 5. März im Haus der Wissenschaft über aktuelle Erkenntnisse aus der Herbologie. Schwerpunktthemen waren die Biodiversität bei Unkräutern, Verfahren zur…

Erstmals Samen aus JKI-Obstgenbank für den Tresor im ewigen Eis

Zwei Jahre hat die Reparatur des Saatgut-Tresors bei Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen gedauert und 20 Millionen Dollar gekostet. Zur feierlichen Wiedereröffnung am 25. Februar konnten 29 Institutionen aus der ganzen Welt 60.000 neue Saatgut-Proben in der Svalbard Global Seed Vault einlagern. Erstmals dabei: Eingaben des Julius Kühn-Instituts.…

Publikation zu Fütterungsstudie mit GV-Mais eine der Springer Nature 2019 Highlights

Eine Publikation mit Beteiligung von Experten des JKI ist eines der Springer Nature 2019 Highlights. Sie ist somit eine der populärsten wissenschaftlichen Publikationen des Jahres:Steinberg, P., van der Voet, H., Goedhart, P.W. et al.: Lack of adverse effects in subchronic and chronic toxicity/carcinogenicity studies on the glyphosate-resistant…