Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

Sonntag (30.6.) Tag der offenen Tür am JKI in Dossenheim

Das JKI in Dossenheim lädt zum Tag der offenen Tür.

Das Fachinstitut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau in Dossenheim lädt am Sonntag, den30. Juni 2019,von 10-17 Uhr zum Tag der offenen Tür. Die Besucher können an verschiedenen Stationen im Institutsgebäude, dem Gewächshaus und in den weitläufigen Obstanlagen nahe der Dossenheimer Autobahnabfahrt der A5 Einblicke in die Arbeit des…

Afrikanische Stipendiaten informieren sich am JKI in Darmstadt über biologischen Pflanzenschutz

Stipendiaten des Trainingskurses „Food Chains in Agriculture“ besuchten das JKI-Institut für Biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt (© Simon Feiertag/JKI)

Besuch aus Afrika in Darmstadt: 27 Stipendiaten aus elf afrikanischen Ländern haben sich am 19. Juni am Institut für Biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt über alternative Methoden des Pflanzenschutzes informiert. Mit großem Interesse folgten die Gäste den Präsentationen und Führungen zu den vielfältigen Forschungsthemen zum biologischen…

JKI-Forschung zu Kautschuk aus Löwenzahn und zu Agroforstsystemen in der neuen Ausgabe des BMEL-Magazins „forschungsfelder“ vertreten

In Heft 2 (2019) der "forschungsfelder" ist das JKI mit zwei Themen vertreten. © Kaufmann/JKI

Gleich zwei wichtige Forschungsschwerpunkte des JKI haben es in die neue Juni-Ausgabe des BMEL-Magazins „forschungsfelder“ (2/2019) geschafft.  Von Seite 26-29 behandelt der Artikel „Pusteblumen auf Asphalt“ die Züchtungsforschung rund um den Russischen Löwenzahn und die Anbaubegleitforschung dieses nichtheimischen Unkrauts aus dem Kaukasus. Aus…

Positive Bilanz nach Blockmodul zur Pflanzenschutztechnik

Teilnehmer/innen des Blockmoduls "Pflanzenschutztechnik 2019" am Julius Kühn-Institut (© Carolin Weimar-Bosse/JKI)

Zum dritten Mal hat das JKI 2019 in einer Kooperation zusammen mit fünf Universitäten das Blockmodul „Innovative Pflanzenschutztechnik“ angeboten. 21 Masterstudenten aus Göttingen, Kiel, Berlin und Braunschweig nahmen am ersten Block im JKI-Institut für Anwendungstechnik im Pflanzenschutz (AT) teil. In Vorlesungen und Übungen wurden vom 11. - 14.…

Frau Ministerin Barbara Otte-Kinast am Julius Kühn-Institut in Braunschweig

Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Frau Barbara Otte-Kinast besucht JKI. Foto: Henri Greil/JKI

Am 5. Juni 2019 besuchte Frau Ministerin Barbara Otte-Kinast das Julius Kühn-Institut in Braunschweig. Frau Otte-Kinast ist seit November 2017 niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Ministerin besuchte das JKI anlässlich eines Fachgesprächs mit der Kartoffelwirtschaft. In ihrer Ansprache hob Frau…

MP Haseloff besuchte JKI-Stand beim Sachsen-Anhalt-Tag

Sa-Anh. Ministerpräsident Haselhoff auf Stippvisite am JKI-Stand. © Hans-Ulrich Leistner

Auf großes Interesse stieß der Stand des Julius Kühn-Instituts beim Sachsen-Anhalt-Tag (SAT) in Quedlinburg. Unter dem Motto „Zukunft braucht Vielfalt“ präsentierten das JKI und das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gartersleben (IPK) von Freitag (31. Mai) bis Sonntag (2. Juni) gemeinsam die Vielfalt der…

Die aktuelle Hantavirus-Situation

Roetelmaus

Aktuelle Untersuchungsergebnisse des Zoonoseforschungsverbundes RoBoPub („Rodent-Borne-Pathogens-and-Public-Health“, d.h. Nagetier-übertragene Krankheitserreger und öffentliche Gesundheit) deuten im Landkreis Osnabrück darauf hin, dass im laufenden Jahr mit einer erhöhten Zahl humaner Erkrankungen gerechnet werden muss. Darauf weisen eine erhöhte…