Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

Rund um den Weinberg: Das JKI auf der Grünen Woche 2019

Internationale Grüne Woche 2019. JKI-Stand

„Von A wie Aroma bis Z wie Zikade“: auf den vier Ständen des Julius Kühn-Instituts in Halle 23a dreht sich diesmal alles um Weinbau,Rebschutz und Rebenkrankheiten, Genbankarbeit und Züchtung neuer Rebsorten. Ein Schwerpunkt liegt darauf, wie die Digitalisierung die Arbeit der Winzer in ihren Rebflächen aber auch der Rebenzüchter künftig erleichtern…

JKI beteiligt an Projekt mit kenianischen Farmern und Wissenschaftlern zur Reduktion von Pilzgiften in Mais

Aspergillusbefall an Maiskolben © Verena Ristau/JKI

Das feuchtwarme Klima in bestimmten Regionen Afrikas bietet Schimmelpilzen optimale Wachstumsbedingungen. Bestimmte Pilzarten, die z. B. Mais befallen, bilden in der Pflanze giftige Stoffe, sogenannte Mykotoxine. Werden Pilzkrankheiten nicht bekämpft, gelangen diese Pilzgifte in die maisbasierte Nahrung und über das Tierfutter in die Milch. Mais…

JKI nimmt mit Schneckenroboter am Digital-Gipfel der Bundesregierung teil

Roboter zur Schneckenbekämpfung auf Digital-Gipfel 2018 ((c) Jobst Gödecke/JKI)

Am 3. und 4. Dezember 2018 fand der von der Bundesregierung initiierte erste Digital-Gipfel der neuen Legislatur in Nürnberg mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft statt. Als einer der geladenen Austeller präsentierte das Julius Kühn-Institut (JKI) erste Ergebnisse aus dem vom Bundesministerium für…

JKI langjährig in der Deutschen Genbank Zierpflanzen aktiv – Urkunden überreicht

Dr. Sylvia Plaschil (JKI) erhält vom Präsidenten des Bundessortenamts, Udo von Kröcher, Partnerschaftsurkunde der Deutschen Genbank Zierpflanzen (© Maryse Huve/Bundessortenamt)

Das Julius Kühn-Institut (JKI) ist seit 2014 Mitglied des Fachbeirats der Deutschen Genbank Zierpflanzen (DGZ). Des Weiteren ist das JKI unterstützender Partner der Genbank für samenvermehrte Zierpflanzen sowie des Teilnetzwerks (TNW) Pelargonium der Genbank für vegetativ vermehrte Zierpflanzen. Am 27.11.2018 fand im Bundessortenamt (BSA) in…

Naturschutzgebiet Sülzetal als Erhaltungsgebiet für Wildsellerie vorgeschlagen

Echter wilder Sellerie an einer Salzquelle im Naturschutzgebiet bei Sülldorf. © Maria Bönisch/JKI

Die wilde Urform des Sellerie kommt im Naturschutzgebiet im Sülzetal (Landkreis Börde) vor. Das Gebiet soll künftig als genetisches Erhaltungsgebiet für Wildsellerie ausgewiesen werden. Die Binnensalzstelle bei Sülldorfsoll im Rahmen eines vom Julius Kühn-Institut (JKI) koordinierten Projektes, das sich für die Erhaltung der wilden Verwandten des…

Mit Private Public Partnerships zum Erfolg: Neues Projekt evaluiert Weizen und Gerste

Workshop Projekt EVA (European Evaluation Network) on wheat and barley, Berlin Nov 2018

Die Zusammenarbeit von Züchtern mit der Forschung kann durch Private Public Partnerships (PPP) sehr gut klappen, wie das deutsche EVA II-Programm zur Evaluierung von Weizen und Gerste zeigt.20 europäische Vertreter aus Züchtung, Genbanken, Forschung, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, und dem Europäischen Kooperationsprogramm…

7. SPISE-Workshop 2018 in Athen

Teilnehmer/innen des 7. SPISE Workshops (©Agricultural University of Athens)

– weitere Hilfestellung zur Umsetzung der Pflichtkontrolle von Pflanzenschutzgeräten in Europa