Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

Inhalt: Ausbildungsberufe am JKI

Generelle Fragen zur Ausbildung am JKI?

Unser Ausbildungskoordination unterstützt dich gerne dabei, Antworten zu finden.

JKI-Ausbildungskoordinator
Matthias Wagner
Tel: 03946 47-1507
matthias.wagner@  julius-kuehn.  de

Du wolltest schon immer etwas mit Landwirtschaft und Ernährung machen? Forschung findest Du spannend, und es gibt Dir ein gutes Gefühl, Deinen Teil zur Landwirtschaft von morgen beizutragen?

Dann bist Du bei uns richtig! Als Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen bilden landwirtschaftliche sowie Gartenbau- und Forstkulturen Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit auf dem Feld, im Gewächshaus und Labor. Rund 50 junge Frauen und Männer haben aktuell an unseren neun Standorten einen Ausbildungsplatz.
Dein Wunsch, auf Tuchfühlung mit Pflanzen, Erde und Insekten zu gehen, hält sich eher in Grenzen? Kein Problem, damit eine große Einrichtung wie unsere läuft, brauchen wir natürlich auch motivierten Nachwuchs im kaufmännischen Bereich und in der Informationstechnologie.

Wir möchten möglichst vielen jungen Menschen eine Perspektive mit Zukunft bieten. Daher gibt es für unsere Auszubildenden die Möglichkeit, auch nach ihrem Abschluss am JKI beschäftigt zu sein. Projektstellen sind z.B. eine gute Möglichkeit, um Berufserfahrung zu sammeln.

Alle Stellenausschreibungen für unsere Ausbildungsplätze des nächsten Jahres findest Du ab Oktober unter nachfolgenden Link. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Fragen zu einem konkreten Ausbildungsberuf am JKI beantworten Dir vielleicht schon unsere nachfolgenden Dossiers. Falls nicht, sind auch hier Ansprechpartner für die Berufsfelder zu finden.