Netzwerk für den Wissenstransfer und die Implementierung der Leitlinien Integrierter Pflanzenschutz im Sektor Vorratsschutz

Project coordinator
Dr. Bernd Hommel

Project preparer
Bernd Hommel, Cornel Adler, Nadine Feuerbach

Cooperation partner
polidia Gmb
Frank Hertel Engineerin
Unternehmensberatung und Schulung für den ländlichen Raum GmbH
Bundesverband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V.

Term
2018-04-01 to 2021-12-31

Overall objective of the project:
Bei VSnet geht es um die Weiterentwicklung des integrierten Pflanzenschutzes und des Pflanzenschutzes im Ökologischen Landbau für den Sektor Vorratsschutz. Die dort immer noch auftretenden (oft) hohen Verluste, insbesondere auch die Verlust während der Hoflagerung bei den Landwirten nach der Ernte, sollen durch anwendungsbereites Wissen über die Praktikabilität von vorbeugenden und nichtchemischen Maßnahmen verringert werden. Zugleich soll die Abhängigkeit des Vorratsschutzes von chemischen Mitteln, inkl. von den Begasungsmitteln, reduziert werden. Grundlage für VSnet ist die Leitlinie für den integrierten Pflanzenschutz im Sektor Vorratsschutz.