Springe direkt zu:
Service Navigation

Publikationen und Schriftleitung

Neben der Dokumentation der Veröffentlichungen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Publikationslisten) sind wir verantwortlich für Schriftleitung und sind Herausgeber zahlreicher Publikationen des JKI.

Dazu zählen vor allem das Journal für Kulturpflanzen, das Julius-Kühn-Archiv, die Berichte aus dem Julius Kühn-Institut oder die Reihe Dissertationen aus dem JKI.

Für die Zeitschrift für Rebenforschung (VITIS – Journal of Grapevine Research) des JKI sowie für das Journal of Applied Botany and Food Quality unterstützen wir die Open Access Abwicklung über unser Open Journal System.

Die Öffentlichkeit hat freien Zugang zu  unseren Datenblättern mit ausführlichen Beschreibungen von Schaderregern oder Obstsorten und zu der berühmten BBCH-Skala – eine vereinheitlichte Beschreibung der Entwicklungsstadien von Pflanzen nach phänologischen Merkmalen.

Wir beraten unsere Kolleginnen und Kollegen zu allen Fragen des Publizierens wissenschaftlicher Forschungsergebnisse.

  • Wie finde ich eine geeignete Zeitschrift für die Veröffentlichung meines Artikels?
  • Welche Möglichkeiten bietet mir die Literaturmanagementsoftware um Literatur einfach und schnell zu zitieren?
  • Wie kann ich Poster, Vorträge oder Forschungsdaten eigenständig und zitierfähig veröffentlichen?
  • Was bedeuten die verschiedenen Copyright-Richtlinien der Verlage für die Nutzung und Weiterverwendung der Inhalte meiner Veröffentlichung?
  • Welche Möglichkeiten habe ich meinen Artikel „Open Access“ zu publizieren?

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen wir zudem finanziell bei der Veröffentlichung von Artikeln in anderen begutachteten Open-Access-Zeitschriften.