PI Nr. 11: Süßkirschsorte 'Areko‘ des Julius Kühn-Instituts erhält Sortenschutz

Süßkirschsorte, JKI Neuzüchtung Areko Sortenschutz April 2018

(Dresden-Pillnitz) 'Areko' ist eine neue großfruchtige Süßkirschensorteaus dem Julius Kühn-Institut in Dresden-Pillnitz. Sie ist gleichermaßen für den Erwerbsanbau und für Selbstversorger geeignet. Der Neuzüchtung wurde am 23. April 2018 der Gemeinschaftlichen Sortenschutz durch das Europäische Sortenamt (CVPO) erteilt.

Ausgangspunkt für die Sorte war eine Sämlingspopulation der Eltern-Kombination 'Kordia' x 'Regina', die ursprünglich Hanna Schmidt in Ahrensburg selektierte. Der Zuchtklon wurde in  Dresden-Pillnitzam JKI-Fachinstitut für Züchtungsforschung an Obst sowie an verschiedenen Landesversuchsanstalten in Deutschland auf seine obstbaulichen Werteigenschaften geprüft und als Sortenkandidat ausgewählt. Wegen ihrer hervorragenden Fruchteigenschaften und der Fruchtreife in der 5. Kirschwoche, kurz vor der Sorte 'Kordia', bereichert 'Areko' nun das Sortenspektrum in dieser Reifezeit.

Der hohe Gehalt an löslicher Trockensubstanz von durchschnittlich 19 %Brix bestimmt den sehr guten Geschmack der herzförmigen braunroten Früchte. Ausführliche Informationen zur Sorte fasst das JKI-Datenblatt 'Süßkirsche: Areko' zusammen. Das PDF steht auf den Internetseiten des Instituts zum Download bereit

Alle Anfragen zur Nutzung der Sorte in Deutschland und im Ausland wickelt das Lizenzbüro Deutsche Saatgutgesellschaft mbH Berlin, Internationales Lizenzbüro, (www.dsg-berlin.de) im Auftrag des JKI ab. Lizenznehmer für die Vermehrung der Sorte in Deutschland, Europa und weltweit ist die FruitInvest International GmbH.

Ihr wissenschaftlicher Ansprechpartner
Dr. Mirko Schuster