Dr. Gerlinde Nachtigall

PI Nr 12: Braunschweiger Vortragsreihe „Wasser − Lebensgrundlage und Konfliktstoff“ startet am 22. Mai 2017 im Haus der Wissenschaft

Gemeinsame Presseinformation der Veranstalter

Termine: 22. Mai, 8. Juni, 10. Juli, 10. August, 4. September, 4. Oktober 2017

Auf Initiative der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft haben drei Forschungseinrichtungen aus der Region für 2017 eine Veranstaltungsreihe zum Thema Wasser organisiert. Die Vortragsreihe „Wasser – Lebensgrundlage und Konfliktstoff“, die am 22. Mai um 19 Uhr startet, will den Blick für die Bedeutung des Wassers für Leben, Klima und die Gesellschaft schärfen. Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungsort ist das Haus der Wissenschaft (Pockelsstr. 11).
An sechs Terminen (von Mai bis Oktober) werden jeweils zwei inländische und ausländische Experten verschiedene Aspekte des Themas beleuchten. Durch jede Veranstaltung führt ein Gastgeber, der die abschließende Fragerunde mit dem Publikum lenkt. Die Veranstaltungen thematisieren in dieser Reihenfolge

• Woher kommt das Wasser? (22.5.);
  • Wasserrecycling und Reinigung (8.6.);
  • Wasserressourcenmanagement (10.7.);
  • Wasser als Konfliktstoff (10.8.);
  • Wasser in Land- und Forstwirtschaft (4.9.);
  • Schadstoffe im Wasser (4.10.).

Plakatmotiv und Ankündigungsfaltblatt stehen nachstehend als PDF zum herunterladen bereit.
Hintergrund: 70% der Erde ist mit Wasser bedeckt. Weil das Süßwasser jedoch ungleich verteilt ist, ist es nicht überall ausreichend verfügbar. Ein Zehntel der Menschheit hat derzeit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und einem Drittel fehlt die sanitäre Basisversorgung. Der Zugang zu Trinkwasser, die umwelt- und gesundheitsgerechte Behandlung von Abwasser und dessen mögliche Wiedernutzung sind Schlüsselfaktoren für die nachhaltige Entwicklung der menschlichen Zivilisation. Die Wasser- und Sanitärversorgung ist ein langjähriges zentrales Arbeitsfeld internationaler Entwicklungszusammenarbeit.
Veranstalter der Wasser-Vortragsreihe 2017 im Haus der Wissenschaft sind die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft e.V. (BWG) zusammen mit der Technischen Universität (TU), dem Thünen-Institut (TI) und dem Julius Kühn-Institut (JKI).

Kontakt über die Pressestelle des Julius Kühn-Instituts:
Stefanie Hahn, Tel.: 0531/299 3207