Die Stadt Braunschweig hatte in diesem Jahr die Ehre vom 12. bis 14. Juni den „Tag der Niedersachsen“ auszurichten. Koordiniert durch die Braunschweig Stadtmarketing GmbH verwandelten sich an dem langen Wochenende zentrale Orte in so genannte Festmeilen mit Ständen und Bühnen. Sie gab allen Playern der Gesellschaft, Vereinen, Firmen, Verbänden und natürlich auch den Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, sich in der Innenstadt zu präsentieren. So wurde einerseits die kulturelle Vielfalt, Traditionen, Brauchtum aber auch die zum großen Teil ehrenamtliche Arbeit erfahrbar. Aber das Land präsentierte sich als Wirtschafts- und Forschungsstandort sowie auch seine touristischen Attraktionen.
Das JKI war als Mitaussteller gleich an zwei Ständen vertreten, im Zelt des „Haus der Wissenschaft (HdW)“ in der Braunschweig-Meile auf dem Burgplatz und im Rahmen der Landwirtschaftspräsentation des Braunschweiger Landvolks auf dem Kohlmarkt im PraxisLabor-Truck der Landwirtschaftskammer.