Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.

Navigation

Inhalt: PI Nr. 18: Neuer Präsident der Society of Invertebrate Pathology (SIP) kommt aus dem JKI

Gewählt wurde Prof. Dr. Johannes Jehle, Leiter des JKI-Instituts für Biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt

Prof. Dr. Johannes Jehle, Leiter des JKI-Fachinstituts für Biologischen Pflanzenschutz am Standort Darmstadt, hat vor wenigen Tagen das Amt des Präsidenten der internationalen Gesellschaft für Krankheiten von wirbellosen Tieren, Society of Invertebrate Pathology (SIP), übernommen. Für den Zeitraum von 2016 bis 2018 wird er die Vereinigung von über 450 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt anführen. Die SIP beschäftigt sich mit den Krankheiten von schädlichen und nützlichen Insekten sowie Krustentieren. Die SIP hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1967 zum wissenschaftlich bedeutendsten Expertenforum für Krankheiten von Wirbellosen entwickelt.

Wesentliche Impulse bei der Erforschung von Insektenkrankheiten und der Entwicklung neuer biologischer Pflanzenschutzverfahren, wie z. B. die Anwendung von Bakterien, Pilzen und Viren zur umweltfreundlichen Bekämpfung von Schadinsekten kommen aus dem Netzwerk dieser Fachgesellschaft. Bei kommerziell gezüchteten Nutzinsekten, wie Seidenspinner und Honigbiene, können geeignete Hygienemaßnahmen Schutz vor Insektenkrankheiten bieten. Die Gesunderhaltung von aquakultivierten Krustentieren ist ein weiterer Fokus.

Die SIP fördert die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit zu diesen Themen. Ein Höhepunkt ist der jährliche internationale Kongress, der zur Bildung von Netzwerken und intensiven Diskussionen zwischen den Mitgliedern aus 45 Ländern der Erde beiträgt.

Ein besonderes Augenmerk legt die SIP auf die Förderung von Studenten und Doktoranden. Mit Reisestipendien, Präsentations- und Forschungspreisen und einem neu eingerichteten Early-Career-Award werden Nachwuchswissenschaftler unterstützt.

Die Gesellschaft gibt eigene wissenschaftliche Publikationen heraus. In diesen Zeitschriften werden neueste Forschungsergebnisse publiziert und in Übersichtsartikeln zusammengefasst.

Website der SIP: www.sipweb.org