Inhalt: JKI auf Grüner Woche 2027 – Rund um die Kartoffel
Messe / Ausstellung - Messe Berlin GmbH Berlin
Grüne Woche in Berlin – Vom 15. bis 24. Januar 2027 ist das Julius Kühn-Institut (JKI) eingebettet in die Präsentation des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) in Halle 23a, die zum Thema „Landwirtschaft stärken, Zukunft gestalten, Ernährung sichern“ gestaltet wird.
Das JKI bespielt eine große, attraktiv gestaltete Pflanzfläche „Rund um die Kartoffel“. Pflanzkartoffelsorten mit unterschiedlichen Blütenfarben werden in typischer Feldanmutung (Kartoffeldamm) gezeigt, ergänzt um einige Kartoffel-Wildsorten aus dem Ursprungsgebiet Südamerika. Standnummer des JKI in Halle 23a ist 304 – direkt neben dem Bundessortenamt (Stand 305), das verschiedene Kartoffelsorten zur Verköstigung bereithält.
Die Kartoffel ist eine wichtige Kultur in Deutschland. Sie sichert vielen Anbaubetrieben, die ökologisch oder integriert wirtschaften, das Einkommen. Um Kartoffeln auch künftig gesund anzubauen und gute Erträge zu erwirtschaften, müssen ihre Krankheiten erforscht und Bekämpfungsstrategien entwickelt werden.
Das JKI untersucht die Entwicklung von neuen und altbekannten Schadorganismen und entwickelt neue Bekämpfungsansätze für alle Anbauformen. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Züchtung neuer robuster Sorten, die weniger Pflanzenschutzmittel benötigen und für die Herausforderungen des Klimawandels gewappnet sind. Auch die Vorlaufforschung zu Züchtungsmethoden und -genetischen Grundlagen findet am JKI statt.
Mit Exponaten zu den Aspekten Züchtung, Kartoffelkrankheiten & -schädlinge sowie zum Ausnahmeschädling Schilf-Glasflügelzikade. An unserer Mikroskopie-Station und anhand der Exponate können Sie:
- Schadinsekten und Krankheiten erkennen,
- Strategien gegen Schadorganismen kennenlernen,
- in die Sortenzüchtung eintauchen.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vier JKI-Fachinstituten – aus Berlin (Institut für ökologische Chemie, Pflanzenanalytik und Vorratsschutz (ÖPV)), aus Groß Lüsewitz (Züchtungsforschung an landwirtschaftlichen Kulturen (ZL)), aus Braunschweig (Epidemiologie und Pathogendiagnostik (EP) sowie Pflanzenschutz in Ackerbau und Grünland (A)) – sind vor Ort und erläutern, wie Kartoffel auch künftig noch gewinnbringend angebaut werden können.
| Art | Messe / Ausstellung |
|---|---|
| Referent/In | Hammann, Thilo (ZL); Gäbelein, Roman (ZL); Van Inghelandt, Delphine (ZL); Pucher, Anna (A); Bückmann, Heidrun (A); Koch, Johannes (A); Gorzolka, Karin (ÖPV); Himmighofen, Paul (ÖPV); Krähmer, Andrea (ÖPV); Meiners, Torsten (ÖPV); Kiewnick, Sebastian (A); Schmidt, Jan Henrik (EP); Hallmann, Johannes (EP); Mertens, Ute-Christina (EP); Heidler, Carolin (EP) |
| Beginn | 15. 01. 2027, 10:00 Uhr |
| Ende | 24. 01. 2027, 18:00 Uhr |
| Ort | Messe Berlin GmbH, Halle 23a, Messedamm 22, 14055 Berlin |
| Kontakt | Barnert, Sarah |
| Link | https://www.gruenewoche.de/de |
| Veranstalter | Messe Berlin GmbH |
| Teilnehmerkreis | Offen für externe Gäste |