Inhalt: Zentralabteilung
Leitung
- E-Mail: hans-gerd.brelage@ julius-kuehn. de
- Telefon: 03946 47-200
Sekretariat
Quedlinburg
Quedlinburg
Doris Weichsel
Tel: 03946 47-201
Fax: 03946 47-209
doris.weichsel@ julius-kuehn. de
Braunschweig (Messeweg)
Braunschweig (Messeweg)
Andrea Grabenhorst
Tel: 03946 47-1598
Fax: 03946 47-1596
andrea.grabenhorst@ julius-kuehn. de
Aufgaben
Die Verwaltung erledigt die administrativen Geschäfte des Bundesforschungsinstituts. Sie untersteht dem Verwaltungsleiter, der zugleich Beauftragter für den Haushalt ist.
- Allgemeine Organisations- und Rechtsangelegenheiten, Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz
- Haushaltsangelegenheiten einschl. Angelegenheiten der Forschungsfinanzierung (Drittmittel)
- Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten
- Personalangelegenheiten
- Haus-, Geräte- und Materialverwaltung, Kfz.-Angelegenheiten und Fahrdienst, Beschaffungsangelegenheiten (örtliche Vergabestellen)
- Technischer Dienst, Telekommunikation
VAT-Nr./UID-Nr.: DE 258 395 166
Die Verwaltung des Julius Kühn-Instituts ist an den Standorten Quedlinburg, Braunschweig, Berlin-Dahlem und Kleinmachnow vertreten. Sie ist – als Serviceeinrichtung - für die administrativen Geschäfte des gesamten Julius Kühn-Instituts zuständig.
Struktur
Referat für Organisation und Zentrale Dienste
Leitung: Sebastian Stamm
Die Einheit für Organisation und Zentrale Dienste ist an den Standorten Quedlinburg und Braunschweig vertreten und gliedert sich in folgende Aufgabenbereiche:
- Innere Organisation des JKI
- Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
- Fortbildung
- Beschaffungswesen
- Dienstkraftfahrzeuge
- Zentrale Dienste einschließlich Postbearbeitung
Haushaltsreferat
Leitung: Nicola Keneder
Dem Haushaltsreferat obliegt die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes, die mehrjährige Finanzplanung, die Rechnungslegung und Jahresrechnung. Darüber hinaus die administrative Prüfung und Bearbeitung von Drittmittelprojekten.
Personalreferat
Leitung: Kathrin Lehmann
Im Personalreferat werden die Angelegenheiten im Personalwesen bearbeitet sowie die Personalmittel und der Stellenplan bewirtschaftet.
Referat Bau- und Liegenschaften
Leitung: Karsten Maul
Dem Referat Bau- und Liegenschaften obliegen folgende Aufgaben:
- Aufgaben des „Einheitlichen Liegenschaftsmanagements“ für alle Standorte des JKI
- haushalts- und verwaltungsmäßige Abwicklung von Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten für alle Standorte des JKI
- Haus- und Grundstücksverwaltung für die Standorte Quedlinburg und Braunschweig
Die Leitung des Referates Bau- und Liegenschaften ist zugleich Brandschutzbeauftragter für den Standort Quedlinburg.
Technischer Dienst Quedlinburg
Kommissarische Leitung: Thomas Büchel
Dem Technischen Dienst obliegen die Bau- und Bauunterhaltungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der BlmA und der örtlichen Bauverwaltung sowie die Betreuung aller technischen Anlagen inkl. der Gebäudeleittechnik.
Technischer Dienst Braunschweig
Techn. Betriebsleiter: Andreas Reinke
Sicherstellung der Funktion der gesamten technischen Einrichtungen sowie Aufsichts- und Entscheidungsbefugnisse im technischen Bereich, Zusammenarbeit mit der BImA, dem Staatlichen Baumanagement Braunschweig, Fachplanern, der Berufsfeuerwehr, dem Gewerbeaufsichtsamt, TÜV, Ver- und Entsorgungsträgern, Beratung bei der Planung von technischen Anlagen und bei Neu- und Umbauten, Erstellen der Mängelanzeigen sowie Planungshilfe für die Erstellung der BBN mit der BImA.
Die Leitung des Technischen Dienstes ist zugleich Brandschutzbeauftragter für den Standort Braunschweig.