Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Lebensgrundlagen für morgen sichern.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Lebensgrundlagen für morgen sichern.
Lebensgrundlagen für morgen sichern

Navigation

Inhalt: Aktuelles

Die Botschafterin der Republik Kolumbien in der Bundesrepublik Deutschland I.E Yadir Salazar Mejía überreichte JKI-Präsident Prof. Dr. Frank Ordon ein Buch des kolumbianischen Schriftstellers Gabriel García Márquez.
26. März 2025

Botschafterin der Republik Kolumbien in der Bundesrepublik Deutschland I.E Yadir Salazar Mejía besucht das JKI

Am 24. März 2025 begrüßte das JKI in Quedlinburg die Botschafterin Kolumbiens, I.E. Yadir Salazar Mejía, ihren Attaché Joan Guerrero sowie weitere Gäste.

24. März 2025

JKI erneut mit Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH zeichnete das JKI zum zweiten Mal für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik aus.

Am Messesonntag, den 09. März, besuchte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir den JKI-Stand auf der Fachmese EUROVINO und war bald darauf im angeregten Gespräch mit Dr. Oliver Trapp, Leiter des JKI-Instituts für Rebenzüchtung am Geilweilerhof in Siebeldingen, und JKI-Präsident Prof. Dr. Frank Ordon vertieft. Im Hintergrund richtet Dr. Nagarjun Malagol die Gläser für die nächsten Gäste an. ©Julia Fuchs/JKI
17. März 2025

JKI-Rebenzüchtung mit Stand auf der Fachmesse EUROVINO 2025

Vom 09. bis 10. März nahm das JKI an der Weinfachmesse in Karlsruhe teil. Die JKI-Rebenzüchtung stellte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim JKI-Standbesuch die neuen PIWI-Rebsorten Calardis Soleil (Weißwein) & Calardis Royal (Rotwein) vor, die im vergangenen Jahr beim Bundessortenamt eingereicht wurden.

Einblicke in die praktische Durchführung der phytosanitären Einlasskontrollen beim Besuch der Grenzkontrollstelle am Flughafen Frankfurt. © K. Kaminski/JKI
12. März 2025

Einschleppung von Pflanzenkrankheiten verhindern: Inspektionsdienste für Pflanzengesundheit werden fortgebildet

Am 12. und 13. März 2025 kommen ca. 100 Inspektorinnen und Inspektoren aus den Pflanzengesundheitsdiensten aller deutschen Bundesländer zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch in Braunschweig zusammen.

Die Schilf-Glasflügelzikade überträgt als so genanntes Vektorinsekt die zwei bakteriellen Schaderreger, die zur SBR-Krankheit bei Zuckerrübe führen und auch Schäden an Kartoffeln, Karotten und Rote Beete hervorrufen. © A. Dewert/JKI
07. März 2025

JKI-Fachgespräch in Braunschweig zur SBR und Stolbur stößt auf große Resonanz

BMEL-Unterabteilungsleiterin Cornelia Berns eröffnete Hybridveranstaltung, auf der über 300 Teilnehmende berieten, wie sich die Ausbreitung des Vektorinsektes Schilf-Glasflügelzikade eindämmen lässt.

Kühe auf dem zum Max-Rubner-Insitut gehörenden Versuchsgut Schädtbek, das durch Kooperationsprojekte zum Demonstrationsbetrieb (LivingLab) weiter aufgewertet werden soll. © I. Lehmann/MRI
03. März 2025

Max Rubner-Institut und Julius Kühn-Institut intensivieren Zusammenarbeit

Um entlang der gesamten Prozesskette optimal forschen zu können, wollen die Ressortforschungseinrichtungen noch stärker kooperieren, sowohl in Projekten als auch durch gemeinsame Nutzung von Forschungsinfrastruktur.

Programmkommitee, Vortragende und Organisationsteam des 11. Plant Protection und Plant Health Symposium "Science meets Legislation" im Bereich Biocontrol 2025 am JKI Braunschweig.
20. Februar 2025

Erfolgsgeschichte seit 2005: DPG und JKI richten 11. Plant Protection & Plant Health-Symposium in Braunschweig aus

80 Teilnehmende aus 9 Nationen diskutieren auf dem PPPHI-Symposium wissenschaftliche Innovationen und regulatorische Herausforderungen im Bereich „Biocontrol“

Workshop schlägt die Brücke zwischen Grundlagenforschung und angewandter Weizenzüchtung. ©V. Kommerell/CIMMYT
14. Februar 2025

JKI und CIMMYT richten Workshop aus, um Grundlagenforschung und angewandte Weizenzüchtung besser zu vernetzen

Der Workshop „Bridging Fundamental Research and Applied Wheat Breeding – improving yield, climate resilience and resource use efficiency in wheat” brachte am 11./12.2.2025 hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am JKI in Berlin-Dahlem zusammen.

Die ZVG-Spitze mit Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf informierte sich bei JKI-Apfelzüchter Dr. Andreas Peil (rechts) am BMEL-Stand auf IPM Essen über Forschung für mehr Nachhaltigkeit im Obstbau.
30. Januar 2025

ZVG-Spitze informierte sich am BMEL-Stand auf IPM Essen über JKI-Forschung für mehr Nachhaltigkeit im Obstbau

Beim Nachhaltigkeitsrundgang wurden die pilzwiderstandsfähige Apfelneuzüchtung Pia41 vorgestellt sowie das vom JKI koordinierte FUBIOO Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Förderung funktioneller Biodiversität in Obstanlagen.

v.l.n.r: Dr. Margareta Büning-Fesel (BLE), Bundesminister Cem Özdemir, Prof. Dr. Frank Ordon (JKI) und Prof. Dr. Birgit Kleinschmit (TI) (designierte Präsidentin TI) bei der feierlichen Übergabe des MonVia-Indikatorenberichtes (© Tassilo von Leoprechting, BLE)
23. Januar 2025

MonViA-Indikatorenbericht überreicht: Meilenstein für Biodiversität und nachhaltige Landwirtschaft

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin fand heute die feierliche Übergabe des MonViA-Indikatorenberichts statt.