Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Lebensgrundlagen für morgen sichern.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Lebensgrundlagen für morgen sichern.
Lebensgrundlagen für morgen sichern

Navigation

Inhalt: Aktuelles

Programmkommitee, Vortragende und Organisationsteam des 11. Plant Protection und Plant Health Symposium "Science meets Legislation" im Bereich Biocontrol 2025 am JKI Braunschweig.
20. Februar 2025

Erfolgsgeschichte seit 2005: DPG und JKI richten 11. Plant Protection & Plant Health-Symposium in Braunschweig aus

80 Teilnehmende aus 9 Nationen diskutieren auf dem PPPHI-Symposium wissenschaftliche Innovationen und regulatorische Herausforderungen im Bereich „Biocontrol“

Workshop schlägt die Brücke zwischen Grundlagenforschung und angewandter Weizenzüchtung. ©V. Kommerell/CIMMYT
14. Februar 2025

JKI und CIMMYT richten Workshop aus, um Grundlagenforschung und angewandte Weizenzüchtung besser zu vernetzen

Der Workshop „Bridging Fundamental Research and Applied Wheat Breeding – improving yield, climate resilience and resource use efficiency in wheat” brachte am 11./12.2.2025 hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am JKI in Berlin-Dahlem zusammen.

Die ZVG-Spitze mit Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf informierte sich bei JKI-Apfelzüchter Dr. Andreas Peil (rechts) am BMEL-Stand auf IPM Essen über Forschung für mehr Nachhaltigkeit im Obstbau.
30. Januar 2025

ZVG-Spitze informierte sich am BMEL-Stand auf IPM Essen über JKI-Forschung für mehr Nachhaltigkeit im Obstbau

Beim Nachhaltigkeitsrundgang wurden die pilzwiderstandsfähige Apfelneuzüchtung Pia41 vorgestellt sowie das vom JKI koordinierte FUBIOO Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Förderung funktioneller Biodiversität in Obstanlagen.

v.l.n.r: Dr. Margareta Büning-Fesel (BLE), Bundesminister Cem Özdemir, Prof. Dr. Frank Ordon (JKI) und Prof. Dr. Birgit Kleinschmit (TI) (designierte Präsidentin TI) bei der feierlichen Übergabe des MonVia-Indikatorenberichtes (© Tassilo von Leoprechting, BLE)
23. Januar 2025

MonViA-Indikatorenbericht überreicht: Meilenstein für Biodiversität und nachhaltige Landwirtschaft

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin fand heute die feierliche Übergabe des MonViA-Indikatorenberichts statt.

Vorstellung des „Konzepts für unsere Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern und Regionen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durch Minister Cem Özdemir und S. E. Josefa Leonel Correia Sacko, Kommissarin für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung, blaue Wirtschaft und nachhaltige Umwelt (ARBE)
21. Januar 2025

Wissenschaft im Auftrag einer nachhaltigen Bioökonomie – GFFA Innovationsforum in Berlin

In der vergangenen Woche hatten wir die große Ehre, unsere Forschung im Rahmen der wissenschaftlichen Kooperation mit dem uruguayischen Nationalen Landwirtschaftsforschungsinstitut (INIA) während des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in Berlin zu präsentieren. Diese Kooperation ist ein zentraler Bestandteil des Uruguayisch-Deutschen…

Holzfaser, Fasernessel, Gärreste - Torfersatzstoffe sind vielfältig und besitzen sehr unterschiedliche Eigenschaften.
10. Dezember 2024

Torfersatzstoffe: Bilanz des Verbundprojekts ToPGa

Ende Oktober fand die Abschlussveranstaltung des dreijährigen Forschungsprojekts in Berlin statt. Die Projektbeteiligten haben unter anderem neue Torfersatzstoffe für den Gartenbau getestet und verschieden Substratzusammensetzungen ökonomisch und ökologisch bewertet. Hier geht es zur Bilanz...

Drohnenaufnahme von Versuch Streifenanbau mit Raps und Weizen auf Praxisbetrieb Nähe Seesen. ©G. Breustedt/Uni Kiel
02. Dezember 2024

Streifenanbau mit Raps und Weizen ist vielversprechende Strategie, um Artenvielfalt in Agrarökosystemen zu fördern

Vierjähriges Projekt von JKI und Uni Kiel mit 15 landwirtschaftlichen Betrieben in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ergab, dass sich durch Streifenanbau die Artenvielfalt erhöhen lässt bei nur leichten Ertragseinbußen. Forschende ermitteln, welche Anreize für die Praxis nötig sind, um das System langfristig zu etablieren.

27. November 2024

Henrik Hartmann gehört erneut zu den weltweit meist-zitierten Forschenden

Auch 2024 erhält der Forstwissenschaftler und Leiter des JKI-Instituts für Waldschutz die Auszeichnung des Analytik-Unternehmens Clarivate.

22. November 2024

Neue Allianz stärkt Obst-, Wein- & Gemüsebau

JKI und zehn weitere Forschungseinrichtungen und Universitäten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung. Ziel ist es Forschung, Innovation, Aus- und Weiterbildung der Bereiche voranzutreiben.

20. November 2024

Young Scientist Meeting 2024 - Die Gewinnerinnen und Gewinner

Siebzig JKI-Nachwuchsforschende trafen sich om 13. bis 15. November zum internen Forum des wissenschaftlichen Nachwuchses am JKI-Standort Dresden-Pillnitz. Dreh- und Angelpunkt des Meeting sind die Vortrags- und Postersessions - diese werden sowohl von einer Jury, als auch vom Publikum bewertet.