Inhalt: Aktuelles

ProWeizen-Jahrestagung 2024 am JKI Quedlinburg
Am 16. und 17. April trafen sich die Mitglieder der ProWeizen-Initiative aus Weizenforschung und -züchtung am Hauptsitz des Julius Kühn-Instituts.

PLAN4BEE - ein Plan, um Bienen in Afrika zu schützen
JKI koordiniert neues DFG-Projekt, um Kooperationen zum Schutz von Bestäubern in Agrarökosystemen mit Subsahara-Afrika aufzubauen. Webseite ist jetzt online.

Prof. Jürgen Gross übernimmt Leitung des Fachinstituts für Pflanzenschutz im Obst- und Weinbau
Der Experte für Chemische Ökologie folgt am Standort Dossenheim Prof. Wilhelm Jelkmann, der im Sommer 2023 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

JKI und das französische Nationale Institut für Agrarwissenschaften (INRAe) kooperieren künftig noch enger
Am 27.3. unterzeichneten die beiden Forschungseinrichtungen in der französischen Botschaft während eines gemeinsamen Seminars zu alternativen Pflanzenschutzmethoden die Kooperationsvereinbarung.

EU-Projekt FORTUNA: Zukünftigen Forschungsbedarf zur europaweiten Pflanzschutzmittelreduktion identifizieren
Das neue Horizon Europe-Verbundprojekt unter Leitung des JKI zeigt auf, welchen Beitrag agrarwissenschaftliche Forschung zur Transformation der Landwirtschaft nach 2030 leisten kann.

JKI-Rebenzüchtung auf erster EUROVINO in Karlsruhe
Vom 03. bis 04. März nahm das JKI an der neuen Weinfachmesse in Karlsruhe teil. Die JKI-Rebenzüchtung stellte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim JKI-Standbesuch zwei potentielle neue Sortenkandidaten vor.

EU-kofinanziertes Projekt WiVitis möchte PIWI-Anbau fördern
Mit Blick auf den Klimawandel möchte das am JKI koordinierte, internationale Verbundprojekt den Anbau pilzwiderstandsfähiger Rebsorten (PIWIs) fördern. Ein Schwerpunkt der JKI-Rebenzüchtung ist die Grauschimmelfäule.

Humboldt-Stipendiat aus Togo forscht am JKI zu RNAi-Schädlingsbekämpfung
Humboldt-Stipendiant Dr. Ayaovi Agbessenou möchte am Institut für Biologischen Pflanzenschutz Komponenten für ein umweltfreundliches RNAi-Spray zur Bekämpfung der Tomatenminiermotte entwickeln. Wir wollten wissen, was ihn antreibt.

Potential und Limitationen: Impuls von Institutsleiter Stahl zu Neuen Züchtungsmethoden
Im Rahmen des DBV-Fachforums diskutierten Wissenschaft, Züchter und Landwirte mit Blick auf neue Züchtungsmethoden über das Für und Wider von Patenten. Dr. Andreas Stahl ordnete in seinem Impulsvortrag die Züchtungstechniken wissenschaftlich ein. Den aufgezeichneten Beitrag sehen Sie hier.

Globales Gut genetische Ressourcen-Zusammenfassung der GFFA-Diskussion
Nachhaltige Nutzung genetischer Ressourcen lautete das Thema des durch den Crop Trust und JKI organisierten Experten-Panels. Dieses fand anlässlich des Global Forum for Food and Agriculure (GFFA) 2024 statt. Keynote sprach Staatssekretärin Wenche Westberg vom norwegischen Landwirtschaftsministerium.